Neuer Hintergrund

About Me

Mein Bild
Love what you do - DO MORE WHAT YOU LOVE. Ich möchte Euch an den schönen Dingen die ich erlebe oder die mir begegen teilhaben lassen. Wer kennt das nicht: Die Zeit rast, die Zeit vergeht so schnell. Deshalb macht nur das was Ihr liebt und liebt was ihr tut. Habt Spass & Enjoy

Samstag, 26. Juni 2010

Sticki Zubehör Übersicht

Wie bereits erwähnt braucht man für eine Stickmaschine jede Menge Zubehör. Ich habe mal einiges aufgelistet.

a) Stickschere; viele benutzen wohl eine gerade Schere. Manche schwören auch auf Frisörscheren, die wären besonders scharf

b) Applikationsschere: Vorne mir Rundung, damit man das Vlies nicht verletzt.

c) Nadeln: Meine bisherige Nadel haut mir richtige Löcher in den Stoff. Besonders gut sollen die Ballpoint-Nadeln sein. Damit bekommt der Stoff keine Löcher. Ideal für Jersey und natürlich auch alle anderen Stoffe. Es gibt welche von Organ (ziemlich teuer) oder auch von Schmetz. Schmetz Jersey Ballpoint 70/80/90 kosten 3,70 Euro und sind 5 Stück drin. 70er Nadel für Jersey. Viele nutzen diese 70er aber auch für alle anderen Stoffe :-) Bezugsquelle hier.
Übrigens für Anfänger: je größer die Zahl bei der Nadel, desto stärkere Stoffe kann sie sticken/nähen. 70er für Jersey und 90er für Jeans.

d) Stickgarn: Tja, hier scheiden sich die Geschmäcker und Vorlieben der Stickmaschinen. Ich habe eine Probekone von Fufu von hier erhalten und meine Brother 700EII hat keine Probleme damit. Allerdings habe ich auch gehört, dass davon manche Farben gut gehen und andere Farben erzeugen nur Probleme... Was soll mir das sagen? Komisch, oder?
Naja, ich werde mir jetzt mal eine Probekone und Farbkarte von Brildor und Madeira bestellen und testen. Danach wird entschieden und ich hoffe, dass meine Maschine keine Farbunterschiede macht :-)

e) Stickvlies: hier mach ich mal lieber einige Unterkategorien
Abreiß-Vlies: ich habe mir die Vliese von Brildor und Madeira bestellt. Werde alle testen uns meine Erfahrungen hier berichten.
Abschneid-Vlies: s.o.
wasserlösliches Vlies: das Vlies wäscht sich komplett raus. Angeblich soll es für Jersey nicht so gut geeignet sein, da die Stickerei dann keine Stabilität mehr von hinten hat
Vlies für dünne Stoffe (z.B. Jersey): s.o.
Vlies für dicke Stoffe (z.B. Baumwolle, Cord, Jeans,...): s.o.
Avalon: Wird für hochflorige Textilien (z.B. Handtücher) verwendet. Kommt über den Stoff.
Sprühkleber: statt Klebe-Vlies kann auch mit Sprühkleber gearbeitet werden. Anscheinend die günstigere Lösung.

Welches Vlies man wo kauft, ist wohl auch eine Glaubensfrage.

f). Filz: Auf jeden Fall Kunstfilz als Unterlage verwenden. Wollfilz läuft beim Waschen ein. Ich habe meinen Filz von hier.

Bis bald

Applikations Anleitungen

In meinem Handbuch zur Sticki steht folgende Anleitung für Applikationen:

Kurzfassung: Appli-Material mit Stickvlies einspannen. Umrisse sticken. Appli ausschneiden. Basisstoff einspannen und Umrisse sticken. Appli mit Sprühkleber aufkleben und weitersticken.

Nun habe ich aber auch hier eine super Anleitung gefunden. Kurzfassung: Basisstoff mit Vlies einspannen. Umrisse sticken. Appli-Stoff auf den Umriss legen (ohne Vlies zwischen Appli-Stoff und Basis-Stoff) und nochmals den Umriss sticken. Danach den überstehenden Stoff abschneiden und munter weitersticken.

Außerdem wurde mir noch folgende Methode empfohlen:

Wenn Du das Stickmuster schon hast, wird eine Applikation ja so gestickt, daß erst mal die Umrandung mit normalem Geradstich gestickt wird, damit man sieht, wo man den Applikationsstoff hinlegen muß. Dann legt man den Stoff drauf, dann wird der festgestickt, dann hält die Maschine, dann schneidet man den Rand weg, dann stickt die Maschine den Satinrand außenrum.

Zuerst das Muster ohne Kleidungsstück zu sticken und dann aufzunähen, wird nie richtig schön. Am besten gleich auf das Kleidungsstück, und zwar so:
Stickvlies in den Rahmen spannen. Dann den ersten Durchgang vom Muster, also die erste Markierungsrunde sticken lassen. Dann siehst Du, wo die Maschine hinsticken wird. Rahmen von der Maschine abmachen und leicht Sprühzeitkleber dort aufsprühen, wo das Muster hinkommen wird.

Dann den Stoff, bzw. die STelle des Stoffes, wo das Muster hinkommen soll, dort auflegen und schön feststreichen. Dann nochmal das Muster an den Anfang setzen. Dann diese erste Runde nochmal sticken lassen. Damit wird Dein Kleidungsstück auf das Vlies geheftet. Gleichzeitig siehst Du nun wieder, wo die Maschine hinsticken wird.

Darauf jetzt den grauen Stoff legen, daß die gestickte Vorzeichnung abgedeckt ist. Dann die Maschine weitersticken lassen. Die heftet jetzt nochmal den grauen Stoff fest und wartet wieder. Dann den Rahmen abmachen, STOFF IM RAHMEN LASSEN, und knapp um die Umrandung abschneiden. Wenn Du das mit dem Rahmen an der Maschine auch fertig bekommst, mußt Du ihn nicht abmachen. Aber ich komme besser dran zum knappkantigen Abschneiden, wenn der Rahmen von der Maschine weg ist. OK, wenn Du dann knapp abgeschnitten hast, Rahmen wieder an die Maschine machen und weitersticken lassen. Den Rest macht jetzt die Maschine.



Eure

Freitag, 25. Juni 2010

Ich brauche mal ne Übersicht

Hallöchen,

seit meine Sticki hier eingezogen ist, raucht mir wirklich der Kopf. Sie zieht einen ganzen Rattenschwanz an Anschaffungen hinter sich her....

In diversen Foren erhalte ich jede Menge Tipps und Kniffe. Dafür bin ich wirklich dankbar! Leider kann ich mir nicht alles im Kopf behalten und habe mir nun vorgenommen, in meinem Blog mal die für mich sehr interessanten und wichtigen Dinge zusammenzutragen.

Vielleicht hilft das auch anderen Stickneulingen weiter. Würde mich freuen, da ich auch immer sehr viel Unterstützung von Profis erhalte.

Zukünftig werde ich die Stickposts nach Themen sortieren und immer mal wieder ergänzen. So kann ich immer alles kompakt nachlesen.

Herzlichst Eure

Donnerstag, 24. Juni 2010

Meine neue Mitbewohnerin....

Hallo zusammen,

ich freu mich soooooooooooo sehr:
Meine Sticki ist bei mir eingezogen!!!

Es ist nun eine Brother Innov-is 700EII geworden. Sie kommt aus Holland, aber spricht fliesend deutsch ;-)

Hier auch gleich mal die ersten Stickversuche.

Das erste Wort (natürlich Fiona) habe ich einfach drauf losgestickt. Ohne irgendwas wie Fadenspannung etc. einzustellen. Allerdings finde ich, dass man den weißen Unterfaden zu sehr sieht, oder was meint ihr?


Hier die Rückseite. Das Stickgarn soll doch ganz leicht hinten zu sehen sein. Stand auf jeden Fall in der Bedienungsanleitung.


Dann habe ich mal die Fadenspannung verringert. Das weiße Garn kommt nun nicht mehr nach oben.
Aber auf der Rückseite ist nun ganz viel von dem roten Garn. Ist das richtig? Was sollte ich Eurer erfahrenen Meinung nach tun?



Es wurde übrigens alles mit Fufu-Garn gestickt. Unterfaden von Madeira. Ich habe das Gefühl, dass meine Brother damit keine Probleme hat. Oder sehe die Stickerei mit einem anderen Garn anders aus?

Eure

Mittwoch, 2. Juni 2010

Wir warten auf den Sommer mit Lore

Wir sind weiterhin optimistisch. Der Sommer kommt bestimmt :-)

Daher bekam Fiona jetzt schon mal ein Lore-Top genäht. Zur Zeit wird es noch über einem Pulli getragen. Aber vielleicht schon am Wochenende solo?


Anmerkung: Die Bommeln sind nicht Kleinkind-tauglich! Meine kleine wüste Rabaukin reißt sie sich einfach runter. Mal sehen wie lange an dem Top noch die Bommeln dran sind. Machen Eure kleinen Mädels das auch oder ist nur meine so Bommel-Verrückt?

Herzlichst Eure

Meine Kam Snaps sind da :-)

Heute kamen meine Kam Snaps aus Shanghai an. Hatte Sie hier bestellt am 13.5. und heute wurden sie schon geliefert. Die von mir ausgewählten Farben sind alle dabei und sehen toll aus. Da ich schon so häufig gehört hatte, dass manche wirklich einige Monate auf die Kam Snaps warten, hatte ich schon bedenken bei der Bestellung. Aber alles klappte einwandfrei.


Mein erster Probeversuch hat leider nicht ganz geklappt :-(

Habe wohl nicht richtig getroffen und mir ein "Plastikteil" zerdrückt. Jetzt schließt der Kam Snap natürlich nicht....


Naja, Übung macht den Meister