Wie bereits erwähnt braucht man für eine Stickmaschine jede Menge Zubehör. Ich habe mal einiges aufgelistet.
a) Stickschere; viele benutzen wohl eine gerade Schere. Manche schwören auch auf Frisörscheren, die wären besonders scharf
b) Applikationsschere: Vorne mir Rundung, damit man das Vlies nicht verletzt.
c) Nadeln: Meine bisherige Nadel haut mir richtige Löcher in den Stoff. Besonders gut sollen die Ballpoint-Nadeln sein. Damit bekommt der Stoff keine Löcher. Ideal für Jersey und natürlich auch alle anderen Stoffe. Es gibt welche von Organ (ziemlich teuer) oder auch von Schmetz. Schmetz Jersey Ballpoint 70/80/90 kosten 3,70 Euro und sind 5 Stück drin. 70er Nadel für Jersey. Viele nutzen diese 70er aber auch für alle anderen Stoffe :-) Bezugsquelle hier.
Übrigens für Anfänger: je größer die Zahl bei der Nadel, desto stärkere Stoffe kann sie sticken/nähen. 70er für Jersey und 90er für Jeans.
d) Stickgarn: Tja, hier scheiden sich die Geschmäcker und Vorlieben der Stickmaschinen. Ich habe eine Probekone von Fufu von hier erhalten und meine Brother 700EII hat keine Probleme damit. Allerdings habe ich auch gehört, dass davon manche Farben gut gehen und andere Farben erzeugen nur Probleme... Was soll mir das sagen? Komisch, oder?
Naja, ich werde mir jetzt mal eine Probekone und Farbkarte von Brildor und Madeira bestellen und testen. Danach wird entschieden und ich hoffe, dass meine Maschine keine Farbunterschiede macht :-)
e) Stickvlies: hier mach ich mal lieber einige Unterkategorien
Abreiß-Vlies: ich habe mir die Vliese von Brildor und Madeira bestellt. Werde alle testen uns meine Erfahrungen hier berichten.
Abschneid-Vlies: s.o.
wasserlösliches Vlies: das Vlies wäscht sich komplett raus. Angeblich soll es für Jersey nicht so gut geeignet sein, da die Stickerei dann keine Stabilität mehr von hinten hat
Vlies für dünne Stoffe (z.B. Jersey): s.o.
Vlies für dicke Stoffe (z.B. Baumwolle, Cord, Jeans,...): s.o.
Avalon: Wird für hochflorige Textilien (z.B. Handtücher) verwendet. Kommt über den Stoff.
Sprühkleber: statt Klebe-Vlies kann auch mit Sprühkleber gearbeitet werden. Anscheinend die günstigere Lösung.
Welches Vlies man wo kauft, ist wohl auch eine Glaubensfrage.
f). Filz: Auf jeden Fall Kunstfilz als Unterlage verwenden. Wollfilz läuft beim Waschen ein. Ich habe meinen Filz von hier.
Bis bald
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hallo, also ich muß schon sagen, dass ich diese Tipps sehr hilfreich im großen "Stickzubehör Wirrwarr" finde. Ich werde sicher einiges von den Ratschlägen umsetzen.
AntwortenLöschenLg Aylin