Neuer Hintergrund

About Me

Mein Bild
Love what you do - DO MORE WHAT YOU LOVE. Ich möchte Euch an den schönen Dingen die ich erlebe oder die mir begegen teilhaben lassen. Wer kennt das nicht: Die Zeit rast, die Zeit vergeht so schnell. Deshalb macht nur das was Ihr liebt und liebt was ihr tut. Habt Spass & Enjoy

Samstag, 26. Juni 2010

Applikations Anleitungen

In meinem Handbuch zur Sticki steht folgende Anleitung für Applikationen:

Kurzfassung: Appli-Material mit Stickvlies einspannen. Umrisse sticken. Appli ausschneiden. Basisstoff einspannen und Umrisse sticken. Appli mit Sprühkleber aufkleben und weitersticken.

Nun habe ich aber auch hier eine super Anleitung gefunden. Kurzfassung: Basisstoff mit Vlies einspannen. Umrisse sticken. Appli-Stoff auf den Umriss legen (ohne Vlies zwischen Appli-Stoff und Basis-Stoff) und nochmals den Umriss sticken. Danach den überstehenden Stoff abschneiden und munter weitersticken.

Außerdem wurde mir noch folgende Methode empfohlen:

Wenn Du das Stickmuster schon hast, wird eine Applikation ja so gestickt, daß erst mal die Umrandung mit normalem Geradstich gestickt wird, damit man sieht, wo man den Applikationsstoff hinlegen muß. Dann legt man den Stoff drauf, dann wird der festgestickt, dann hält die Maschine, dann schneidet man den Rand weg, dann stickt die Maschine den Satinrand außenrum.

Zuerst das Muster ohne Kleidungsstück zu sticken und dann aufzunähen, wird nie richtig schön. Am besten gleich auf das Kleidungsstück, und zwar so:
Stickvlies in den Rahmen spannen. Dann den ersten Durchgang vom Muster, also die erste Markierungsrunde sticken lassen. Dann siehst Du, wo die Maschine hinsticken wird. Rahmen von der Maschine abmachen und leicht Sprühzeitkleber dort aufsprühen, wo das Muster hinkommen wird.

Dann den Stoff, bzw. die STelle des Stoffes, wo das Muster hinkommen soll, dort auflegen und schön feststreichen. Dann nochmal das Muster an den Anfang setzen. Dann diese erste Runde nochmal sticken lassen. Damit wird Dein Kleidungsstück auf das Vlies geheftet. Gleichzeitig siehst Du nun wieder, wo die Maschine hinsticken wird.

Darauf jetzt den grauen Stoff legen, daß die gestickte Vorzeichnung abgedeckt ist. Dann die Maschine weitersticken lassen. Die heftet jetzt nochmal den grauen Stoff fest und wartet wieder. Dann den Rahmen abmachen, STOFF IM RAHMEN LASSEN, und knapp um die Umrandung abschneiden. Wenn Du das mit dem Rahmen an der Maschine auch fertig bekommst, mußt Du ihn nicht abmachen. Aber ich komme besser dran zum knappkantigen Abschneiden, wenn der Rahmen von der Maschine weg ist. OK, wenn Du dann knapp abgeschnitten hast, Rahmen wieder an die Maschine machen und weitersticken lassen. Den Rest macht jetzt die Maschine.



Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen